Die Macht der Differenzen. Beiträge zur Hermeneutik der Kultur (zusammen mit Reinhard Düßel und Geert Edel), Heidelberg 2001
Shaftesbury Standard Edition, vols. 2.1, 2.2 (zusammen mit Wolfram Benda und Gerd Hemmerich), Stuttgart-Bad Cannstatt 1984 u. 1987
Walter Benjamin – Zeitgenosse der Moderne (zusammen mit Peter Gebhardt, Martin Grzimek, Dietrich Harth, Michael Rumpf und Bernd Witte), Kronberg/Ts. 1976
Halle 25. Ein Lehrstück, in Globkult (29. September 2025), Achgut (05.10.2025)
Umzug in den Yagir, in Globkult (28. Juli 2025)
Das Debakel der Alternativen, in Globkult (26. Juni 2025)
Ionas-Studien II, in Globkult (16. Juni 2025)
Walt Whitman: Demokratische Gesänge, in Globkult (09. Juni 2025
Im Paradies der Tiere, in Globkult (08. Juni 2025)
Kultur und Vergessen, in Globkult (06. Juni 2025)
arum Maschinen nie die Welt regieren werden. Und warum die Botschaft schmallippig bleibt, Rezension in Globkult (17. Mai 2025), Achgut (01.06.2025)
Im Zeichen des Hype. Die Tricks der Macht und die Macht der Tricks, Rezenion in Globkult (19. März 2025), Der Westen im Hype-Kreislauf, Achgut (01.04.2025)
Helmut Roewer: Unterwegs zur Weltherrschaft, 3 Bde, Zürich (Scidinge Hall) 2016ff. (12. Februar 2025)
Weltoffenheit (25. Dezember 2024) Michael Wolski: 1989 Mauerfall Berlin. Ein Rückblick nach 35 Jahren, Berlin (Selbstverlag) 2024, 145 Seiten, Rezension in Globkult (18. Dezember 2024)
Rätsel über Rätsel: Die irdische Bosheit der Kunst. Mersmannia 1, in Globkult (09. Dezember 2024)
Deutsches Requiem, in Globkult (24. November 2024)
Die Wahl, in Globkult (06. November 2024)
Hegel und das schwarze Krokodil, in Globkult (30. Juli 2024)
Andrzej M. Lobaczewski: Ponerologie. Eine Wissenschaft über das Wesen des Bösen und ihre Anwendung für politische Zwecke, Dritte Auflage (Les Editions Pilule Rouge, Amazon) 2014, Erstauflage 1984, Rezension in Globkult (12. Juni 2024)
Eine Verteidigung Europas, in Globkult (27. Mai 2024)
Wissen als Exzess. S oder Die Geschichte eines Steines: Spiel(t)räume der Kunst, in: Machen – Erhalten – Verwalten. Aspekte einer performativen Literaturgeschichte, Göttingen 2016, herausgegeben von Burckhard Dücker, S. 141-160
Wie politisch ist die Kunst, in: Werner Daum, Wolfgang Kruse u.a. (Hgg.), Politische Bewegung und symbolische Ordnung. Hagener Studien zur Politischen Kulturgeschichte, Festschrift für Peter Brandt, Bonn 2014, S. 59-75
Theater der Toten. Paul Mersmanns melancholische Variationen zu Jean Pauls Des todten Shakespear’s Klage / Rede des todten Christus, in: Monika Schmitz-Emans und Wolfram Benda (Hgg.), Jean Paul und die Bilder, Würzburg 2013, S. 178-206
Nachwort zu: Paul Mersmann, Nachtfenster. Träume aus 50 Jahren, Bayreuth 2013, S. 63-68
Paul Mersmann – Kaleidoskopie des Bösen. Die Ordnungssysteme des Paulus Homomaris, in: Monika Schmitz-Emans, Kai Lars Fischer, Christoph Benjamin Schulz (Hg.), Alphabet, Lexikographik und Enzyklopädistik. Historische Konzepte und literarisch-künstlerische Verfahren, Hildesheim 2012, S. 333-363
Das Labyrinth der Iokaste (zusammen mit Renate Solbach), in: Leila Kais (Hg.): Das Daedalus-Prinzip. Ein Diskurs zur Montage und Demontage von Ideologien. Steffen Dietzsch zum 65. Geburtstag, Berlin 2009, S. 369-385
Neu ist nur das Subjekt. Eine Grenzbetrachtung, in: Burckhard Dücker / Gerald Schwedler (Hg.), Das Ursprüngliche und das Neue. Zur Dynamik ritueller Prozesse in Geschichte und Gegenwart, Berlin 2008, S. 71-87
Offene Erzählungen (Vortrag Sorbonne Abu Dhabi 2008 [dt.])
Diffusion der Moderne. Paul Mersmann und die Kunst, in: Steffen Dietzsch / Renate Solbach (Hg.), Paul Mersmann - Diffusion der Moderne, Heidelberg 2008, S. 7-64. Revidierte Fassung: Homomaris oder die Geburt der Bilder, 2010
Nachwort zu Albert Ehrenstein, Tubutsch, Bayreuth 2003
Einiges über den Mythos aus Anlass eines Wagner-Verses, in: Richard Wagner: Points de départ et aboutissements. Anfangs- und Endpunkte, hrsg. v. Danielle Buschinger, Jean-François Candoni u. Ronald Perlwitz, Amiens 2002, S. 381-393
Le petit N. Die Niederlage des E. M. Cioran, in: Nietzsche im Exil. Übergänge in gegenwärtiges Denken, hrsg. v. Rüdiger Schmidt-Grépály und Steffen Dietzsch, Weimar 2001, S. 52–63
Über den allegorischen Charakter der Kultur, in: Die Macht der Differenzen, hrsg. v. Reinhard Düssel, Geert Edel, Ulrich Schödlbauer, Heidelberg 2001, S. 45–68
Die Grenzen der Welt, in: Kritik und Geschichte der Intoleranz, hrsg. v. Rolf Kloepfer und Burckhard Dücker, Heidelberg 2000, S. 125–139
Nachwort zu Johann Wolfgang Goethe, Venetianische Epigramme, Frankfurt/Main 1999
Artikel ›Thema‹ für Historisches Wörterbuch der Philosophie, hrsg. v. Joachim Ritter und Karlfried Gründer, Sp. 1062-65, Basel 1999
Nachwort zu Jorge Luis Borges, Rose und Blau, Bayreuth 1998
Die Kunst der Entfesselung oder «Moosbruggers Genius», in: Studia theodisca V, edidit Fausto Cercignani, Mailand 1998, S. 9-29
Der »schreckliche Zug«. Lesarten des Irrationalen bei Goethe. in: Zs. für Deutsche Philologie, Band 117, 4/1998, S. 497-515
Traum und Tod. Gegenpoetik im ›Teppich des Lebens‹. In: George-Jahrbuch, Band 2 (1998/1999), hrsg. von Wolfgang Braungart und Ute Oelmann (Im Auftrag der Stefan-George-Gesellschaft), Tübingen 1998, S. 1-21
Vier Gedichte, in: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, 1997, Heft 578, S. 433 – 436
Die Erfindung der Kulturnation. Herders Geographie der Kulturen, in: Transactions of the Ninth International Congress on the Enlightenment, Oxford 1996, Band 2, S. 965-969
Zuflucht Nietzsche, in: Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften, 42. Jahrgang, 4/1996, S. 588-597
Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug, in: Interpretationen. Dramen des 19. Jahrhunderts (Reihe Interpretationen, Reclams Universal Bibliothek), Stuttgart 1997, S. 39-70
Die Zähmung des Zeichens. Bemerkungen zu Wilhelm Raabes Erzählung »Das Odfeld«, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 232. Bd., 147. Jahrgang, 1. Halbjahresb. 1995, S. 107-115
Die Modernitätsfalle der Lyrik, in: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, 1995, Heft 551, S. 171-178
Herders Paramythien. Vom Grund des Ungenügens an theologischer Rede, in: Theo Elm/Peter Hasubek (Hg.), Fabel und Parabel. Kulturgeschichtliche Prozesse im 18. Jahrhundert, Stuttgart 1994, S. 248-264
Kein Wort und keine Weise. »Sprachschöpfung« als Metapher, in: Die Genese literarischer Texte. Modelle und Analysen, hrsg. v. Axel Gellhaus u. a., Würzburg 1994, S.233-253
Was heißt »europäische Literaturgeschichte«?, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Neue Folge, Bd. 43, 1993, Heft 2, S. 129-143
Vom Elend der Kulturkritik, in: Weimarer Beiträge, 38. Jahrgang, 2/1992, S. 279-291
Das verleugnete Exil. Hans Mayer und der Turmbau zu Babel, in: DIE HOREN, 37. Jahrgang, 2. Quartal 1992, S. 125-137
Artikel ›Ästhetik‹ in: Kulturpolitisches Wörterbuch – Bundesrepublik Deutschland/DDR im Vergleich, hrsg. v. W. R. Langenbucher, R. Rytlewski und B. Weyergraf, Stuttgart 1983, S. 12-15
Odenform und freier Vers. Antike Formmotive in moderner Dichtung, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch der Görres-Gesellschaft, Neue Folge, 23. Bd., 1982, S. 191-206
Ästhetische Erfahrung, in: Erkenntnis der Literatur. Theorien, Konzepte, Methoden der Literaturwissenschaft, hrsg. v. Dietrich Harth und Peter Gebhardt, Stuttgart 1982, S.33-55
Der Text als Material. Zu Benjamins Interpretation von Goethes »Wahlverwandtschaften«, in: Walter Benjamin – Zeitgenosse der Moderne, hrsg. v. Dietrich Harth u. a., Kronberg/Ts. 1976, S. 94-109
Die legitimierende Funktion der klassischen Moderne für die Avantgarde und ihr Wegfall in der neuen Lyrik, in: publikation 1/78, S. 18-22