Wozu auch? Der härteste, am eingehendsten erforschte und täglich aufs Neue ausgebeutete Gegensatz im Yagir ist der zwischen Rechner und Schwätzer. Man könnte einwenden, solche Typen gebe es immer und überall und notgedrungen müssten sie miteinander auskommen, solange die Menschheit existiert. Das ist richtig, aber es trifft nicht den Punkt. Im Yagir, der nur Freund-/Feindschaften gelten lässt, tritt an die Stelle des schieren Vorhandensein die vollständige Disjunktion: Man ist dort entweder Rechner oder Schwätzer und hasst einander aus vollem Herzen. Natürlich sind tragische Verläufe denkbar. Durch einen genetischen Lapsus zum Beispiel könnten Rechner und Schwätzer in einer Person zusammenfallen. Im Inneren dieser Person fände dann ohne Zweifel ein Kampf bis aufs Messer statt, da die Außenwelt stets nur eine Identität zulässt – Rechner oder Schwätzer –, mit dem Ergebnis, dass eine Seite die andere brutal unterdrückt (was noch anginge), wogegen die unterdrückte sich mit dem Unterdrücker – selbstredend bloß nach außen – zu solidarisieren hätte. Ein irritierter Beobachter könnte fragen: Was soll der Quatsch? Wo bleiben die vernünftigen Leute? In der Tat: wo bleiben sie? In diesem, zugegeben hypothetischen Fall, der, träte er einmal ein, leicht einen Polizeieinsatz auslösen könnte, ließe sich nur wiederholen: im Yagir gibt es keine vernünftigen Leute. Es gibt Rechner und Schwätzer und nichts weiter. Der ewige, ›mit voller Härte‹ geführte Machtkampf zwischen den feindlichen Lagern säubert das Feld von allen Elementen, die auch das Wort ergreifen könnten, ganz einfach, weil sie etwas zu sagen hätten, das sich weniger bequem kontrollieren und auf die üblichen Abziehbilder reduzieren ließe. Denn in einem Punkt stimmen beide Seiten total überein: im Kontrollwahn. Ein verrückter Demagoge könnte glatt in die brodelnde Menge fragen: ›Wollt ihr die totale Kontrolle?‹ und alle Yagierherzen würden zustimmend nicken, wobei die Yagiriten heuchlerisch die Augen aufreißen und tiefen Abscheu bekunden würden, denn darin kennen sie sich aus.