Aesthetica

1

Zwei Telegrafenmasten. Sand. Sand.
Der Schrei des Taubers.
Galopp.

Leiche, in Sand
hinübersickernd.
Prächtig, prächtig.
Sonne unterm
Horizont.

2

Drei Zentner Fleisch am Zügel.
Verkniffener Hintern, gegerbte Stirn.
Die Krempe, das Auge beschattend,
ruht momentlang auf der Brust.

Spuren? Keine?
(Spuren im Sand? Hier
tut sich Landschaft magisch auf.
Nord, Westnordwest sind gangbar. Jahreszeit?)
Kinn, Nase, Blick
ruhlos, reglos.

3

Das Weib. Rührung, die Wiege
im Dämmer-Abseits. Heftiges
Gestikulieren, Abwehr,
der Sohn des Toten.

(Der Sohn des Säufers,
der seinen Vater liebt
mit der Wange des Zorns.)

Nahe Skalpiers
treiben zum Aufbruch.

4

Hufe im Canyon.

Verhaltene
Weibergeschichten.

Ein böser Geist:
der Sohn des Toten.

(Zwischen Wachen und Schlaf
ein Schuss Manns aus der Büchse.)

Hufe im Canyon.


Erstdruck in: O.R